Die Tabaluga Kinderstiftung wurde im Jahr 1998 gegründet und setzt sich seitdem für die Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern, Jugendlichen und deren Familien ein.
Dabei bieten sie eine Anlaufstelle für junge Menschen, die schwere Krankheiten, den Verlust des Elternhauses, familiäre Krisen, sowie körperliche und sexuelle Gewalt den Großteil ihres Lebens erfahren haben.
Jährlich betreuen die rund 160 Mitarbeiterinnen circa 500 sozial benachteiligte, traumatisierte und schwer erkrankte Kinder und Jugendliche individuell in verschiedenen Kinderprojekten. Hier wird ihnen ein geregelter und beschützter Alltag geboten, welcher lebenswürdige Bedingungen schaffen und Lebensfreude in den Kindern wecken soll. Unterstützt wird dies durch ein breites Spektrum an Therapien, die wahrgenommen werden können. Dazu zählen zum Beispiel Reit-, Musik-, Kunst-, Gesprächs- und Spieltherapie, durch welche die Kinder gestärkt werden.
Zu der Einrichtung gehören mittlerweile drei Kinderhäuser, ein therapeutischer Bauernhof, ein Integrationskindergarten, externe Familien- und Wohngruppen, sowie das Betreute Wohnen für junge Erwachsene.
Im Familienzentrum Sternstundenhaus werden Eltern und Geschwister von lebensbedrohlich erkrankten Kindern betreut, um Entlastung und Stärkung in ihrem schweren Lebensalltag zu finden. Das Kreativzentrum Orange House öffnet die Angebote mit einem innovativen Schulprojekt für die Region und arbeitet dort eng mit den Grund- und Mittelschulen zusammen.
Hier gibt es noch mehr Infos und tiefere Einblicke in die Arbeit der Tabaluga Kinderstiftung.
Über die Spendenseite könnt ihr die Tabaluga Kinderstiftung finanziell unterstützen.